Erfolgreiche Ba Junioren
Grosser Erfolg für die Ba-Junioren der SV Adligenswil-Meggen: Das Team von Hamza Calis, Valentin Meier und Bayrak Ibrahim erreicht den dritten Platz im «BRACK.CH Youth League B-Junioren Futsal Cup». Herzliche Gratulation!
Anfang Februar erhielt das Ba der Spielvereinigung Adligenswil-Meggen Post vom Schweizerischen Fussball Verband. Das Ba wurde Gruppensieger der Herbstmeisterschaft des Innerschweizer Fussball Verbandes (IFV) beim ersten schweizweit ausgetragenen Youth League Futsal Cup. Insgesamt bestehen acht Youth League Gruppen in der ganzen Schweiz und die Sieger dieser Gruppen standen sich in der Endausscheidung gegenüber.
Das Viertelfinale fand am Sonntag, 12. Februar in Appenzell statt. Unser Ba trat gegen den FC Romanshorn, Youth League Sieger der Ostschweiz an. Nach dem 2:0 gewonnenen Vorbereitungsspiel gegen den FC Red Star war das Team zuversichtlich, auch den Viertelfinal zu gewinnen. Und so kam es auch: Das Ba siegte mit 5:3. Der Match war aber kräftezehrend und endete bei 40 Minuten effektiver Spielzeit erst nach 90 Minuten.
Das Ba der SV Adligenswil-Meggen löste damit ihr Ticket für die „Final Four“ am Samstag, 25. Februar in der Mobiliar-Arena in Muri bei Bern. Als Gegner wurde der FC Lugano zugeteilt, das andere Halbfinal bestritten CS Italien Genf und der FC Concordia Basel.
Die Geschichte des Halbfinals lässt sich wie folgt zusammenfassen: Verdient verloren. Das Ba kassierte in den ersten 10 Minuten drei Tore. Am Ende zeigte die Anzeigetafel ein 5:2 für die Luganesi. Das Team der SV musste sich somit mit dem kleinen Final um den dritten Platz begnügen.
Das Team von Hamza,Valentin und Ibi konnte sich nach der Niederlage sammeln und zeigte Reaktion: Es besiegte den FC Concordia Basel 6:5. Dieser Erfolg kann nicht überbewertet werden, erzielten die Basler in der Herbstrunde des Verbandes der Nordwestschweiz nicht weniger als 11 Siege in 11 Spielen. Der Match war denn auch stark umkämpft: Die Basler gingen zwar nach fünf Minuten 1:0 in Führung, aber kurz vor Halbzeit drehte die SV das Spiel und es stand beim Pausentee 2:1 für das Ba. Danach zog unser Team auf 5:1 davon und schien das Spiel im Sack zu haben. Der Gegner zeigte aber seine Klasse und kam auf 5:4 heran, bevor die SV via Freistoss zum 6:4 verwandeln konnte, was die Vorentscheidung darstellte.
Was meinen die beiden Trainer zur Teilnahme am Turnier?
Valentin Meier formuliert es so: „Es war spannend, sich mit den besten Schweizer Teams in diesem Format zu messen. Bei dieser ersten Austragung dabei zu sein und etwas zu erreichen, ist ein Highlight für die Mannschaft und die beiden Vereine. Es wäre super, wenn wir im Juni nach der Frühlingsmeisterschaft nochmals die Gelegenheit erhalten, uns mit dem einen oder anderen Team auf dem grünen Rasen zu messen. Dazu müssen wir aber zuerst unseren Meistertitel verteidigen. Das ganze Team freut sich auf diese Herausforderung.“
Der FC Adligenswil und der FC Meggen gratulieren dem Team zu diesem grossen Erfolg und dem Trainerduo für ihren hervorragenden Einsatz.
Unten einige Impressionen aus dem Finale.