Schwacher Start in die Liga
Das erste Meisterschaftsspiel missrät dem FC Adligenswil. Gegen ein starkes FC Horw unterliegt der FCA gleich mit 0:4.
Autor: Max Rieder
Nach dem Cuperfolg am vorherigen Wochenende startete diesen Samstag im Löösch die Meisterschaft für unsere erste Mannschaft. Der Gegner, FC Horw, ist ein etabliertes Team, welches stets um die Aufstiegsplätze spielt, bereits zweimal scheiterten diese an den Aufstiegsspielen für die 2. Liga.
Hungrig auf die ersten Punkte startete man mit dem Vorsatz von Anfang an bereit zu sein und nicht wie in den vorangegangenen Spielen früh in Rückstand zu geraten. Doch durch das hohe Pressing der Gäste gelang dem Heimteam nur sehr wenig und man geriet früh unter Druck. Nach 4 Minuten gab es bereits den ersten Eckball für den FC Horw, eine Spezialität der Gäste. Den ersten Eckball konnte der adligenswiler Torhüter hinter die Grundlinie lenken, der Zweite konnte in ähnlicher Manier pariert werden. Beim dritten Eckball gelang dies nicht, der Ball prahlt zurück in den Strafraum von wo aus Schilling gekonnt zum 0:1 trifft. Erneut ein früher Rückstand und eine brühende Hitze. Bereits 20 minuten später trifft Bezzola nach einem Einwurf der Adligenswiler mit einem Weitschuss zum 0:2. Das Spiel gestaltet sich weiterhin schwierig, Adligenswil kommt nicht zu nennenswerten Chancen, Horw weiterhin dominant. Nach 37. Minuten kommt Fuhrer unbedrängt vor den Adligenswiler Torwart und überspielt diesen hoch zum 0:3, dies bleibt auch der Pausenstand.
Nach der Pause beruhigt sich das Spiel ein wenig, Horw presst weniger hoch und der FC Adligenswil kommt nun auch ins Spiel. Vereinzelt kommt nun der FC Adligenswil zu Torchancen, ein Tor wird in der 70ten Minute wegen Abseits aberkannt. Eine schöne Passkombination von Guzwiller und Ravaratto führt zu einer weiteren Torchance, welche der Horwer Torhüter Ravarotto noch an die Latte lenken vermochte. Die Zweite Halbzeit gestaltet sich versöhnlicher für das Heimteam, und man kann mitspielen, jedoch reichte dies nicht um die Gäste in Bedrängnis zu bringen. In der 88 Minute kommt Leyers vom FC Horw nach einem Eckball zu einem Weitschuss, welcher von Rotz leider nicht abfangen konnte. Somit endet das erste Meisterschaftsspiel mit 0:4, ein ernüchterndes Resultat. Nächsten Sonntag spielt der FCA auswärts gegen SK Root, welche man bereits zweimal in Testspielen angetroffen hat (5:0 gewonnen und 1:3 verloren), um dort die ersten Punkte der Saison zu holen.
Adligenswil – Horw 0:4 (0:3)
Löösch, 140 Zuschauer. – SR Zeqiri – Tore: 4. Schilling 0:1. 23. Bezzola 0:2. 37. Fuhrer 0:3. 88. Leyers 0:4.
Adligenswil: von Rotz; Abbà, Dario Sieber, Odermatt, Marbach; Rieder, Mattmann, Ochsenbein; Mächler, Gutzwiller; Hoffmann (Zeller, Schmidig, Lombriser, Ravarotto, Zwyssig, Felder).
Horw: Ravarotto; Roth, von Holzern, Schilling, Mangold, Kistler; Schmid, Fuhrer, Fischer, Vögtli, Bezzola (Suter, Leyers, Kappeler, Blum, Fallegger, Lechner).